Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Semi- oder Vollautomatisierte Farmen

Guten Tag Community,

hiermit möchte ich gerne ein Thread/Thema eröffnen das aktuell wohl sehr heiß diskutiert wird auf dem Server. Dem ein oder anderen ist es bestimmt aufgefallen das in letzter Zeit relativ viele Spieler dran bauen ein System auf dem Grundstück zu errichten oder mit anderen Worten sie bauen Farmen.. besser noch automatisierte Farmen.

Doch Grundlegend möchte ich erst mal klären was eine Diskussion ist, den eine Diskussion ist eine lebhafte Konversation über ein bestimmtes Thema und um dieses Thema geht es in diesem Thread; Automatische Farmen.

Was ist eine Automatisierte Farm? Und was bringt es mir?
* Grundlegend kann ich natürlich nur von mir sprechen wenn es um so etwas geht. Eine Automatisierte Farm ist eine bestimmte Mechanik die es erlaubt bestimmte Dinge oder Ressourcen zu "farmen" ohne groß etwas dafür tun zu müssen, alles funktioniert semi- oder vollautomatisch. Nehmen wir mal das Beispiel einer Eisenfarm oder einer Weizenfarm. Beides läuft seit der 1.14.3 vollautomatisch durch die Villager das einige was man machen muss ist eben die Mechanik bauen. Was bringt mir es so eine Farm zu besitzen? Ganz einfach einfach eine Spielerleichterung. Nehmen wir hier ein reales Beispiel; Viele nehmen heutzutage ein Navigationssystem obwohl sie auch die übliche Karte nehmen könnten, doch die Bequemlichkeit drängt viele einfach dazu sich Arbeit zu ersparen deswegen das Navi. Ähnlich ist es mit den Farmen. Statt Stunden unten in Minen zu verbringen und Eisen zu farmen, oder eben stunden auf einem Feld zu hocken und Essen zu farmen passiert das alles automatisch durch die Farmen und ich kann paralell weiter bauen oder andere Dinge auf meinem Grundstück tun. Also reine Zeitersparnis.

Nun die Frage die es zu Diskutieren gibt, ist dies Verwerflich? bzw. Sollte man sollte farmen weiter dulden? Viele Spieler bringen Argumente das solche Farmen die Wirtschaft des Servers zerstören etc. was meinst du?

Lass es mich Wissen!

Auch wenn es sich hier um ein Diskussionsthema handelt bitte ich darum immer sachlich zu bleiben und keinesfalls beleidigend! Haltet einfach die Regeln ein!

Liebe Grüße

Whity

Irgendwie habe ich das gefühl du hast die idee für diesen Post auch zum teil aus dem gespräch mit mir 😀 ...

*cast wall of text*

Also ich für meinen Teil Farme bis jetzt und eigentlich schon fast immer alles von Hand, Ich hab früher auch schon die eine oder andere Farm gebaut aber gemerkt das für mich oft auch der spaß am spiel verloren geht. Ich brauch Eisen hole es aus der Farm, brauche stein da steht der Generator und so weiter... Praktisch ja alle mal kein zweifel und man kann ja zu fast allem etwas bauen mit dem es einfacher geht. Aber wenn ich mein Gs nicht mehr verlassen muss werd ich es auch kaum noch tun habe ich gemerkt. Wo soll ich sonst Leute treffen die plötzlich Vor hinter oder über mir in meinen Tunneln auftauchen xD

Was den Teil mit der Wirtschaft angeht, ja die leidet definitiv darunter. Leidtragend sind aber meist nur die ohne Farm, was dazu führt das die sich mit der zeit auch eine zu legen und kaum bis keine nachfrage mehr an dem Objekt besteht zu dem nun jeder ein volles lager hat. Ich habe auf meinem Serever damals gemerkt wie schwierig es ist ein Wirtschaftssystem aufzubauen, (wir haben das mit 3 Kaufmännisch ausgebildeten Leuten zusammen ausgeheckt bis es sich selbst tragen konnte ^^), und frei/selbsttragend laufen zu lassen. Mit der zeit regelt sich natürlich auch da alles von selbst aber das nachsehen haben immer die neuen Spieler oder die welche nicht so viel zeit investieren können/wollen (um auf ihrem grundstück rumzustehen). Auf der anderen seite drückt das die Preise auch ziemlich runter womit ich kein problem hätte. Da ich meist wie gesagt eh alles selber Farme für meine Projekte wenn möglich und nur selten was einkaufe (aber dann natürlich günstig weil es momentan noch sehr schwer ist an geld zu kommen) und das sind nicht immer kleine mengen wie man vielleicht auf der Dyn Map jetzt schon erkennen könnte (bsp mein Schiff das mein neuer Stützpunkt werden soll (^.^) ).

Fazit:

Verwerflich? Nein, jeder muss für sich selber wissen ob es ihm den spaß am spiel nimmt und er dadurch vielleicht schneller die lust am spiel verliert.

Dulden? Ja warum nicht aber die entscheidung dahingehend liegt bei den Admins immerhin kommt da je nach art der Farm evtl. zusätzliche Serverlast auf uns zu die vielleicht nicht unbedingt nötig ist weil jeder seine eigene Farm will anstatt mit seinen Nachbarn zu teilen.

Wirtschaft zerstören? Ja (60%) und Nein (40%) kommt drauf an wie sich das system hier entwickelt, da es noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.

so long

P4ddy