Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

FAQ

Das werde Ich wohl mit der Zeit noch ausbauen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Denn immer wieder kommen Neulinge oder auch Spieler die schon länger dabei sind auf Fragen zu denen es schwer zu findende oder bisher Keine Antworten zu geben scheint.

Ich versuche Fragen so zu beantworten wie sie mir einfallen, Reihenfolge kann man ja später noch anpassen, da das ganze hier eh Work in Progress ist und man evtl. im fertigen Beitrag ein paar Formatierungen einfügen muss.

Neu auf dem Server und jetzt?

Die meisten Lesen das Tutorial nicht, was sehr schade ist aber nun gut. wenigstens ein paar der Regeln sollte man beherzigen (REGELN) vor allem den Abschnitt Grundsätzliches. Und denkt dran momentan befinden wir uns in der beta Phase, da können sich regeln und manche dinge eben schon mal schnell ändern.

Ich bin beim erkunden/auf der suche nach einem Grundstück irgendwo reingefallen und komme nicht mehr raus da der bereich ja geschützt ist.

einfach mit /spawn zurück in die Hauptstadt, falls schon vorhanden mit /gs nach hause oder über /tpa zu einem Spieler.

Den Anfang macht die allseits beliebte Frage:

Kann Ich Admin, Wie werde Ich Mod oder auch beliebt gib mal Sup rechte...

Du bist sehr Wahrscheinlich auch insgeheim selbst drauf gekommen, dass diese Art von Fragen dir auf keinen Fall einen Posten bei uns im Team einbringt. Aber was genau solltest du mitbringen um überhaupt in Frage zu kommen?

Hier ist der (alte) beitrag von Mayralis

• Aktiv an der Community teilnehmen
  •  Keine negativen Auffälligkeiten
  • Positiv aufgefallen durch Engagement, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, etc.
  •  TeamSpeak 3 (nicht nur vorhanden sondern auch regelmäßig zu besuch)
  • Grundwissen über Minecraft und den Server. (Immerhin sollst du ja anderen helfen können und auch in der Lage sein fehlende Informationen selbst durch google und wiki zu beschaffen)

Desweiteren sollte klar sein, dass es nicht unbegrenzt Plätze vergeben werden, sondern nur nach Bedarf. Sollten Bewerbungen verfügbar sein, wird immer darüber beraten und selbst wenn es aktuell keine stellen zu vergeben gibt, wir behalten dich im Hinterkopf. Alle Bewerbungen müssen an bewerben@mineconomyworld.de geschickt werden.

Ich kann nicht Bauen/Abbauen

Du bist sehr Wahrscheinlich in der Bauwelt außerhalb deines Grundstücks, oder hast dir sogar noch gar keines erstellt. zum sammeln von Rohstoffen musst du in die Farmwelt, das Portal neben dem durch das du nach dem Tuturial geschickt wurdest. Oder eben ein Grundstück erstellen.

Wie erstelle ich mein erstes Grundstück?

(siehe Grundstücke)
Mit den am Anfang erhaltenen Stöcken wird in der Bauwelt außerhalb der Stadt, oder von fremden Grundstücken ein Bereich Diagonal markiert
- - - x
- - - -
x - - -
mindestens müssen das 12x12 Blöcke sein. Am Anfang erhält man genug Blöcke um sich maximal 25x25 oder eben so ein Rechteck zu markieren das man auf insgesamt 625 Blöcke kommt. Hat man dies gemacht schreibe /gs in den Chat und im Grundstücksmenü klickst du auf die Holzaxt und hast dein Grundstück erstellt.

Kann ich den Spawnpunkt meines Grundstücks ändern?

Der Spawnpunkt ist standardmäßig immer der Punkt an dem Ihr das Grundstück zuerst betreten habt. Wenn Ihr das ändern wollt, stellt euch auf den Punkt, welcher der neue Spawnpunkt werden soll. Dann wieder über /gs in der Grundstücksübersicht Rechtsklick auf das Grundstück und dann bei Spawnänderung klicken und fertig.

Kann ich den Namen meines Grundstücks ändern?

Der Name ist immer eine Zahlenkombination. Wenn Ihr das ändern wollt geht wieder ins Grundstückseinstellungsmenü über /gs in der Grundstücksübersicht Rechtsklick auf das Grundstück und dann bei Namensänderung klicken und dort den Neuen Namen eingeben und bestätigen (dies kostet 1 XP-Level) fertig.

Wo sehe ich wieviel Blöcke Ich noch übrig habe?

/stats im Chat und Ihr erhaltet ein paar Infos:
Erstmals den Server betreten (selbsterklärend)
Spielzeit (Zeit, die Ihr online wart, auf dem Server)
Grundstücksgröße (wie groß sind all eure Grundstücke zusammen)
Grundstücksrestgröße (soviele Blöcke habt Ihr noch übrig für neue Grundstücke oder die Erweiterung von bestehenden)

Wie ändere Ich die Grundstücksgröße?

Ihr könnt mit euren Grundstücksmarkierern einen neuen Bereich auswählen der Größer (oder kleiner) ist als das ursprüngliche Grundstück. Dann im Grundstücks Einstellungsmenü (Rechtsklick aufs Grundstück im /gs menü) auf Korrigieren und das Grundstück hat die neue Größe und auch einen neuen Spawn den Ihr wie oben beschrieben anpassen könnt.
Variante zwei ist erst das Grundstück löschen und dann einfach neu erstellen.

Aber wenn ich mein Grundstück lösche ist alles weg?!

Nein, es ist noch genau so da wie vorher auch, nur gehört es euch nicht mehr und ist auch nicht mehr geschützt, das bedeutet, dass Ihr keine Türen und Schalter usw. bedienen könnt und auch nicht mehr an Kisten ran kommt die noch dort stehen bis Ihr (!VORSICHT! oder jeder andere!) dort wieder ein Grundstück erstellt hat.

Ich habe meine Grundstücksmarkierer verlegt, was nun?

Kein Problem, wer aufmerksam alles gelesen hat weiß es schon. Alle Craftingrezepte findet ihr hier.

Wie bringe Ich Tiere auf mein Grundstück?

Dazu brauchst du einen Fänger. Damit lassen sich freundliche Kreaturen fangen und über Welten transportieren. (Craftingrezept)

Gibt es keine /home?

Nein. Man kann sich aber per /spawn in die Hauptstadt vor das Rathaus teleportieren oder über /gs zu all seinen Grundstücken Teleportieren (Dazu erst auf den Grasblock im Menü und dann auf das Grundstück Linksklicken). In der Farmwelt kann man mit /warp einen Warppunkt bestimmen der bis zum Serverneustart bestehen bleibt. Mit /lobby kommt man zurück zur "Eingangshalle"

Wie bekomme ich mehr Blöcke?

Ein paar bekommt man mit glück bei den Täglichen Votes. Hat man genug MC gesammelt kann man sich auch Erweiterungen kaufen bis vorerst zu einer Größe von ~15.000 Blöcken.

Wie bekomme ich MC?

Es steht euch jederzeit frei, mit anderen Spielern zu Handeln, einen Shop zu mieten und dort Waren anbieten, oder über die Täglichen Votes (Vote-Links) zwischen 16-32 MC und einen Vote Punkt (die werden später noch wichtiger) pro Vote! zu erhalten. Ihr nehmt einen der 6 verfügbaren Jobs an oder Verkauft etwas im Adminshop.

Irgendwas stimmt mit meinem Villager nicht?

Der Handel wurde mit Update 6.1 wieder dem Vanilla Trade angepasst, allerdings möchten die Viallger jetzt während ihrer Arbeitszeit (10-17 Uhr) nicht mehr gestört werden.

Es kann sehr gut sein das du etwas verwirrt bist, dass die Villager bei uns ein paar besonderheiten aufweisen. Das ist mit dem Update 6.0 passiert und lässt sich genauer dort in den Patch Notes nachlesen (HIER) Die kurzfassung ist das Die Villager jetzt mit der Zeit Teurer werden und anstatt von Smaragden nun Diamanten verlangen. Wer noch alte Lebende Villager von vor dem Update hat, der sieht noch Smaragd kosten. Nach dem ersten mal Handeln aktualisiert sich der Preis zu Diamanten. Dieser einmalige Handel zu alten Konditionen stellt keinen Bug dar und muss nicht gemeldet werden (sofern er einmalig ist!)

Quests?

Momentan leider nicht mehr verfügbar, wir arbeiten an einem neuen System.

Fähigkeiten/Perks:

Mithilfe von /Fähigkeiten (oder /perks) kannst du dir mithilfe von MC und deinen gesammelten Votepunkten bestimmte Fähigkeiten kaufen. Momentan gibt es folgende Perks:

• Inventarwächter (Du behältst nach dem Tod alle Items und XP)
  • Sammler (Alle Blöcke die du abbaust, oder Monsterloot kommen direkt in dein Inventar, anstatt erst zu droppen !ACHTUNG! Es muss mindestens 1 Inventarslot frei sein)
  • Holzfäller (Alle Blöcke eines Baumstammes, über dem Holzblock, den du Abgebaut hast, werden automatisch gefällt. Bei 2x2 Bäumen muss einmal eine ganze Ebene abgebaut werden)

Wie oft wird das Ende/ Nether/ Farmwelt neu generiert?

Nach jedem Server Neustart, kann die jeweilige welt zu einer bestimmten Chance neu generiert werden. Also passiert das nicht mehr sicher jeden Tag. Wer aber auf die Idee kommt dort zu bauen, sollte sich darauf einstellen unter umständen täglich gegen 4 Uhr sein Zeug zu verlieren.

Etwas besonderer verhält es sich mit dem Ende. Dieses wird nur zu einer sehr geringen Chance neu generiert und zusätzlich startet der Server variabel in einem bestimmten zeitfenster zufällig neu.

Kann man Handeln?

Ja über Shops welche man am Marktplatz vor dem Rathaus Mieten kann und /handel ermöglicht den Handeln von Items/MC/Erfahrungspunkten zwischen zwei beieinander stehenden Spielern (Ducken + Rechtsklick auch möglich)

Wie funktioniert das mit den Shops?

1.Zeile: [Shop]
2.Zeile: Verkaufspreis (Ihr bekommt geld dafür das ihr anderen das Item gebt)
3.Zeile: Kaufpreis (ihr bezahlt anderen geld dafür das sie euch dieses Item geben)
3.Zeile: Menge (Die menge die pro Handel Ge- oder Verkauft wird)

Ein Shop direkt am Spawn kostet 450 mc etwas weiter weg am Hafen 300 mc und noch weiter hinter dem Hafen nur noch 225 mc pro Woche. Maximale mietdauer beträgt 2 Wochen, danach muss man neu mieten.

Dazu hat jemand weiter unten auch noch etwas mehr geschrieben ? (Hier)

Gibt es Adminshops?

Ja, es gibt 10 Shops mit einer kleinen Auswahl quer über die Stadt verteilt. Diese Shops haben nur eine recht kleine Auswahl an grundlegenden Item. Die auswahl der Angebotenen Dinge wird sich mit der zeit sicherlich noch ebenso wie die Preise ändern. Die Shops kaufen sehr günstig an und Verkaufen relativ Teuer.

*NEU* das Angebot und Nachfrage System.  Je mehr Items an einen Shop verkauft werden desto günstiger wird das Item und je mehr gekauft werden desto Teurer wird es. Der Preis reguliert sich mit der zeit wieder von selbst.

Kann ich mit meinem Freund/Freundin oder irgendwem hier zusammen bauen?

Ja das geht wieder über das /gs menü. Linksklick auf den Grasblock (Grundstücksübersicht) dann Rechtsklick auf das entsprechende Grundstück und dann auf den Grünen Farbstoff (Hinzufügen). Dort gebt Ihr dann den Namen des Spielers ein der Zugriff auf das Grundstück haben soll. (!ACHTUNG! das bedeutet Vollzugriff, die Person darf alle Kisten öffnen, alle Türen und kann alles abbauen was auf dem Grundstück ist. Überlegt also zweimal wem ihr die Rechte dazu gebt!) Wenn alles geklappt hat, könnt Ihr sehen das jetzt im Tooltipp unter Mitgliedern der Name des Spielers steht und dieser hat in der Grundstücksübersicht einen Erdblock und kann sich zum Spawnpunkt des Grundstücks teleportieren wie Ihr auch.
Entfernen kann man den Spieler über den roten Farbstoff.

Ich habe Wünsche,Ideen oder Kritik, aber es ist kein Admin da und die Diskussion geht im Chat sowieso nur unter.

Alle Ideen und Vorschläge sowie alle Diskussionen gehören ins Forum. Nur hier kann jeder jederzeit alles nachlesen, es wird nichts vergessen und die Admins und Spieler welche zur Zeit der Diskussion nicht Online waren, können sich das ganze ansehen und evtl. auf Wünsche und Fragen reagieren oder einfach mitreden.

Darf Ich Farmen Bauen?

Ja, allerdings behalten sich die Admins vor, Regeln dazu aufzustellen, wie z.b. die anzahl an Tieren/NPC´s zu beschränken, sollte dies Einfluss auf die Serverperformance haben oder ähnliches. Im Zweifel fragt vorher im Chat nach, bevor Ihr euch hinterher ärgert. AFK Farmen sind laut Serverregeln verboten, die meisten werden aber trotzdem Toleriert. 0-Tick-Farmen sind gleichzeitig auch noch Ausnutzen von Spielbugs und werden nicht Toleriert (sind auch über Plugins deaktiviert), da diese gleich gegen 2 Server Regeln verstoßen.

Aktuell sind das die Begrenzungen pro Chunk:

• Dorfbewohner  -  3
  • Trichter - 60
  • Kolben - 60
  • Klebrige Kolben - 60
  • Beobachter - 60
  • Tiere - 40
  • Monster - 40

Meine Villager/ Tiere XY ist despawnt...

Wie oben beschrieben gibt es grenzen je Chunk, alle weiteren werden despawnen. sollten also z.b. 5 Villager die möglichkeit haben in den selben chunk zu laufen oder dort gespawnt werden dann verschwinden 2 zufällige von ihnen nach einigen sekunden. Mit F3 + G könnt ihr euch die Chunk grenzen anzeigen lassen, achtet beim Platzieren darauf wo Ihr die Villager, Tiere usw. hinsetzt.

Tod und alles weg?

Wenn Ihr euch nicht den Inventarwächter über /perks /fertigkeiten oder /fähigkeiten kauft, Ja. So ist das nunmal auf einem Survival Server. passt auf euch auf 🙂

Gibt es eine Karte?

Ja (Karte)

Ich habe eine Karte erstellt und Sie zeigt immer etwas anderes an.

Das erklärt sich damit, das jede erstellte Karte nicht die Bau-, sondern die Farmwelt zeigt und diese eben immer wieder neu generiert wird.

Gibt es ein Job System?

Ja, die möglichkeit Jobs anzunehmen besteht. Schaut euch doch mal bei besonderen Orten wie dem Holzfäller, der Mine, der Fischerhütte, der Mühle und noch anderen um. Bekannte befehle wie /jobs info /jobs stats /jobs limit usw. helfen euch auch weiter. Wer das Jobs reborn Plugin kennt, das in etwa diente als Basis und die meisten Befehle sollten funktionieren.

... weitere Fragen & Antworten folgen noch.

Bei nicht beantworteten Problemen hilft euch das Team auch direkt im Ts oder Chat

Zum Thema Shops habe ich folgende Info für euch ?

um einen Shop auf dem Marktplatz zu mieten braucht ihr mindestens 300 MC am Hafen und 375 am Spawn (diese sind dafür direkt per Befehl von überall zu erreichen) um den Shop für 7  -14 Tage mieten zu können. Klickt dafür einfach einmal auf das Schild am Shop und wählt die Mietdauer aus.

Wenn ihr euch einen Shop gemietet habt braucht ihr Truhen, Schilder und die Items, die ihr verkaufen oder auch kaufen wollt. Platziert die Truhen und legt die Items rein. Wichtig ist, dass ihr pro Truhe nur EINE ART des Items reinlegt und nicht verschiedene (wie viele Stacks ihr dann in die Truhe packt ist egal). Habt ihr das Item in der Truhe abgelegt nehmt ihr ein Schild und platziert es an der Truhe. Gebt nun auf dem Schild folgenden Text ein:

|----------------------------------------------------------------------------------------------
|1.Zeile: [Shop]
|2.Zeile: Preis
|3.Zeile: hier könnt ihr die Anzahl der Items eintragen, die ihr für die Menge MC KAUFEN wollt
|4.Zeile: hier könnt ihr die Anzahl der Items eintragen, die ihr VERKAUFEN wollt
|----------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei Beispiele dazu: Ich möchte auf dem Markt Diamanten für 50MC pro Stück VERKAUFEN. Auf meinem Schild trage ich dann folgendes ein:

2.Zeile: 50
3.Zeile: bleibt frei
4.Zeile: 1

(Wenn aber keiner eure Dias für 50MC kaufen will und ihr den Stückpreis anpassen wollt, müsst ihr nur die Zahl in der 4. Zeile anpassen)

Jetzt habe ich jeden Tag fleißg für den Server gevotet und alle Dias wurden weggekauft. Nun brauche ich aber wieder Dias. Also ändere ich meinen Shop und möchte Dias für 50MC pro Stück ANKAUFEN. Also schreibe ich folgendes auf mein Schild

2.Zeile: bleibt frei
3.Zeile: 50
4.Zeile: 1

(Wenn ihr für 50MC aber lieber 5 Dias ankaufen wollt, ändert ihr einfach nur die Zahl in der 4. Zeile)

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erscheint das Item auf der True, so wie bei den anderen Shops auch und auf dem Schild ist das "Shop" Grün geschrieben.

Viel Spaß beim handeln ?

LG Litec

Weil es immer wieder vorkommt...  eine Art Markt-Special.

**Mit Update 6 ist diese Sektion erst mal ungültig!**

Kauft der ADMINSHOP Items auch an zum Geldverdienen?

Der Admin shop Items kauft Items an, wesentlich unter wert des Items (<1/10 des Werts) und auch nicht alles sondern nur bestimmte nicht Automatisch farmbare Gegenstände.

Wasist XY Wert?

Einfach und Schwierig zugleich, ein Item ist immer genau das Wert was andere bereit sind dafür zu Bezahlen. Angebot und Nachfrage regeln den Marktwert.Wenn der Adminshop vollständig integriert ist hat man einen Großen Richtwert für einige Gegenstände.

(Beachtet aber das der Admin shop bewusst teurer ist um Spielern einen Spielraum zu bieten.) Im Adminshop kostet 1 Apfel Beispielsweise 0,3 mc der tatsächliche wert liegt bei irgendwas zwischen 0,1 - 0,15 mc (also immer 1/2 oder 1/3 je nach Gegenstand.)

ABER den tatsächlichen Preis legen immer die spieler fest, sollte der preis immer knapp unter dem des Adminshops liegen kann es sein das dieser auch nach einer zeit angepasst wird.

Merke je mehr Nachfrage es nach etwas gibt bei Gleichzeitig niedrigem Angebot umso höher ist der Preis für das Item. Sollte es aber Kaum Nachfrage oder eben massig dieser Items am Markt geben um so niedriger ist der WErt des Gegenstands. Einen festen Wert gibt es also nicht (nur der Adminshop bleibt konstant teuer)

Es folgen schon mal ein paar ungefähre Richtwerte was ein Item an Wert hat. (diese Liste ist nur ein Beispiel und nicht komplett jeder Wert entspricht einem einzelnen Item und keinem Stack) ((Der Verkaufspreis in einem Adminshop wäre um 200-300% höher))

• Stein - ~0,10 mc
  • Gras Block - ~0,35 mc
  • Wolle (weiß) - ~0,35 mc
  • Blumen (verschiedene) - ~0,15 mc
  • Diamant (erz) - ~17,50 mc
  • Diamant - ~5,00 mc
  • Kohle - ~0,02 mc
  • Namenschild - ~15,00 mc
  • Eisen Nugget - ~0,02 mc
  • Dreizack (unverzaubert) - >~125,00 mc +
  • Schleimball - ~0,50 mc
  • Eichenstamm - ~0,15 mc
  • Eichenholz Bretter - ~0,04 mc

Bitte Beachten: Das sind nur beispiele mit denen wir Momentan etwas herum Rechnen und keine fixen endpreise. Verzauberungen sind rein nach Angebot und nachfrage, die wird es wohl nicht im Adminshop geben (startwert könnten um die 50-100 mc sein +/- je nach menge die angeboten wird.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter.